Beim Heaslan- oder Pfoasn-Strickworkshop

pfoasnAls ich las, dass in Partenkirchen ein Heaslan- oder Pfoasn-Strickworkshop stattfindet, dachte ich gleich, das ist was für mich. Schließlich habe ich noch nicht ausgelernt und Entrelac, bzw. das Flechtmuster hatte ich schon länger auf dem Plan. Es machte mich neugierig diese Wadenstrümpfe, mit dem typischen Rautenmuster, zu lernen. So meldete ich mich gleich bei einer freundlichen Mitarbeiterin in der Partenkirchner Bücherei, in der der Strickworkshop stattfinden sollte, an.

Und so machte ich mich dann auf den Weg. Der Workshop ging über fünf Abende. Es war eine gemütliche Runde von circa ein Dutzend Frauen aus der Region. Alle mit dem Ziel ihren Männern und/oder Söhnen ein Paar Festtagspfoasn zu stricken. Man ist sich einig: Handgestrickte Strümpfe oder Wadenstrümpfe machen die Tracht vollkommen und gehören dazu.

So erfahre ich, dass „Mann“ die Heaslan in Garmisch traditionell im Werdenfelser grün/grau und rundherum die Pfoasn im Werdenfelser grün/rohweiß zu seiner Festtagstracht trägt.

Und auch wenn ich aus München kommend, in blau/weiß strickte, wurde ich freundlich aufgenommen. In München kann man schließlich alles tragen. 😉

In und um Garmisch herum haben sich die Wadenstrümpfe im letzten Jahrhundert in dieser Form durchgesetzt. Zuvor gab es eine Vielfalt an Loferl, die heute noch als Alltagsstrümpfe getragen werden. Mit den Loferl wird die Zugehörigkeit im Verein gezeigt, was man immer wieder bei den traditionellen Trachtenumzügen sehen kann. Und die Strümpfe gehören nun mal handgetrickt, bzw. sind maschinell gar nicht möglich. Schon allein, wenn man an die Liebe denkt, die da mit hinein gestrickt wird.

Veronika, die Kursleiterin hatte nach alten Überlieferungen die Anleitung zu den Pfoasn erarbeitet, geschrieben und für uns zugänglich gemacht. Es ist ein sehr schönes Modell mit unterschiedlichen Größen für Männer und Kinder geworden.

An den ersten beiden Abenden wurde der Umschlag und die Mausezähnchen gestrickt. Veronika erklärte alles sehr geduldig und nahm sich Zeit für jede Strickerin. Ab dem dritten Abend ging es dann ans Entrelac. Ich war schon ganz gespannt und etwas Übung machte das Muster von Mal zu Mal besser.

Am Ende jeden Abends gab es eine Kopie der handschriftlichen Anleitung. So werden die Muster heute noch von Stricker_in zu Stricker_in überliefert.


Nachtrag von Cornelia: Sylvia hat mittlerweile in liebevoller Detailarbeit eine reich bebilderte und klar verständliche Anleitung zu den Heaslan zusammengestellt. Darin findest du die traditionelle Technik und allerlei Tipps und Tricks.
Sylvias Heaslan-Anleitung kannst du käuflich erwerben.


4 thoughts on “Beim Heaslan- oder Pfoasn-Strickworkshop

  1. Ingrid

    Liebe Sylvia,

    Vielen Dank für diese gut verständliche Beschreibung einer bayerischen Tradition, die mir als Münchnerin bisher unbekannt geblieben ist.
    Ich war in meiner Kindheit und Jugend in Münchens Umgebung eher sportlich unterwegs.
    Meine Eltern brachten mir das Skifahren, Schlittschuhlaufen, Radeln, Bergwandern, Schwimmen und in Ansätzen das Kayakfahren bei.
    Nur bei Sauwetter musste ich mit meinen Schwestern zum Sonntagsgottesdienst.
    Das Handarbeiten war zwar immer auch wichtig, aber meine kleine Schwester und meine Mami konnten schon immer besser nähen und ich war immer mehr so erfinderisch und tendenziell künstlerrisch am Werk.

    Bis bald
    Deine Ingrid

    Antworten
  2. Susanne Kunz

    Liebe Sylvia,
    ich bin so froh, dass ich deinen Bericht gefunden hab. Ich war gestern in Benediktbeuern im Trachteninformationszentrum. Dort liegen diese Stuzln ebenfalls. Als ich nach der Strickanleitung fragte, bekam ich zur Antwort, dass sie die nicht rausgeben dürfe auch fotografieren wäre nicht erlaubt. Ich finde es schade, dass diese Strickmuster so unter Verschluss gehalten werden (vermutlich will jemand viel Geld damit verdienen, denn es gibt immer weniger Leute, die noch Stuzln stricken können). Das Entrelacmuster kann ich, aber der obere Teil der Stuzeln lässt sich nirgends finden, auch nichts ähnliches. Würdest du mir den Gefallen tun und mir diese Strickanleitung schicken. Ich fände es phantastisch! Danke schon mal im Voraus. LG Susanne

    Antworten
    1. Katharina

      Hallo!
      Meine Familie und ich kommen schon seit 30 Jahren in Farchant und machen dort jeden Sommer Urlaub. Eine zweite Heimat.
      Mittlerweile sind auch meine Kinder mit dem bayrischen Lebensgefühl verwachsen. Mein Sohn liebt seine Lederhose und trägt seit 2 Jahren mit Leidenschaft seine Original Heaslan (Wadlwärmer wie er sagt). Jetzt ist es aber so weit, sie sind zu klein und er bekommt sie nicht mehr über die Verse.
      Die jetzigen haben wir in einem SecondHand Laden in GAP erworben, aber ob wir noch einmal so viel Glück haben….
      Die Oma würde sich versuchen ihrem Enkel welche zu stricken. Aber er besteht auf das Originalmuster. Die oder keine.
      Nun hoffe ich auf Ihre Hilfe und eine Strickanleitung für das Werdenfelsmuster.

      Liebe Grüße aus Osnabrück
      Katharina

      Antworten
  3. Michaela Uelhoff

    Hallo, mein Schwager wünscht sich die Pfoasn und hat sich die original Beschreibung bei ihnen bestellt.
    Ich habe sie mir durchgelesen, habe allerdings Probleme.
    Werden mehrere Stücke gestrickt oder ist es ein Teil?
    Über eine Rückinfo würde ich mich sehr freuen.
    LG

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert