Unsere digitalen Fasercafés finden über Zoom statt. Bitte lies dir vor dem Treffen die Informationen hier durch. Da findest du alles, was du zu den technischen Voraussetzungen und der Installation und Anmeldung wissen musst.
Cornelia ist auch schon etwa 10 Minuten vor Beginn in unserem „virtuellen Konferenzraum“, damit sie dir bei Unsicherheiten und eventuellen Problemen helfen kann.
Um teilnehmen zu können, brauchst du Internetzugang und ein Smartphone, ein Tablet oder einen Computer mit Kamera und Mikrofon. Außerdem benötigst du die entsprechende Software oder App. Die kannst du hier herunterladen und installieren:
PC oder Mac:
https://zoom.us/support/download
Google Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=us.zoom.videomeetings
Apple iOS:
http://itunes.apple.com/us/app/zoom.us-cloud-video-meetings/id546505307
Ich habe installiert – und jetzt?
Wenn du deine App oder die Software startest, kannst du wählen, ob du dich anmelden willst oder einfach unangemeldet an einem Meeting teilnehmen. Wenn du nicht eh schon einen Zoom-Account hast, dann reicht es völlig, einfach nur auf „An einem Meeting teilnehmen“ / „Join a Meeting“ zu klicken. Dort wirst du dann gebeten, die ID-Nummer des Meetings und deinen Namen einzugeben.
Beim Namen ist der Vorname völlig ausreichend. Deine Eingabe wird dann während des Fasercafés bei deinem Videobild eingeblendet.
Um teilnehmen zu können, brauchst du die Meeting-ID und ein Passwort. Die erhältst du über unseren Newsletter oder in der WhatsApp-Gruppe.
Für den Newsletter kannst du dich in der Seitenleiste anmelden. Wenn du dich für einen lokalen und den digitalen Treff interessierst, dann reicht es, wenn du den jeweiligen Ort auswählst. Wenn du nur die Infos zum digitalen Treffen erhalten möchtest, dann wähle das aus.
Für die WhatsApp-Gruppe meldest du dich am Besten direkt bei Cornelia (cornelia@fasercafe.de).
Außerdem gibt es die Möglichkeit telefonisch teilzunehmen. Für die Informationen dazu, wendest du dich bitte auch direkt an Cornelia.