Sammlung Alltagsmasken

Stand: 4. Mai 2020

Da die Maskenpflicht ja nun mehr oder minder deutschlandweit gilt, sammeln wir hier für euch Anleitungen und Tipps. Bei neuen Funden und Empfehlungen ergänzen wir diese Liste.

Ganz wichtig: Bitte lasst die medizinischen Masken dem Personal in den Arztpraxen und Kliniken und näht, schneidet oder faltet euch selbst welche … denn die Wirksamkeit ist fast die gleiche! Auf jeden Fall müssen die Masken aber nach jedem Einsatz ausgekocht oder zumindest fünf Minuten heiß gebügelt werden, um hygienisch zu bleiben. Hier haben wir ein paar Anleitungen für dich gesammelt:

Einfache Masken mit Falten

Diese Masken sind rechteckig und haben mehrere Falten, durch die sich die Masken an Mund und Nase anpassen.

Anatomische Masken

Diese Masken sind so geformt, dass sie auch ohne Falten über Mund und Nase passen. Oft reichen sie auf dem Nasenrücken weiter nach oben, was für Brillenträger_innen vorteilhaft sein kann.

Sylvia kombiniert den Schnitt der Anleitung vom Nähfrosch mit dem Tunnel von der YouTube-Anleitung. Außerdem hat sie einen Tipp zur Größe:

Die Anleitung von Nähfrosch entspricht Größe L.
XL 110%, M 91%, S 80% und XS 75%

Cornelia näht nach der Anleitung von Art und Stil, ergänzt die Masken aber um ein kleines Knopfloch oben innen im Eck und steppt oben einen etwa 1 cm breiten Bereich für einen Draht ab, der dann über das Knopfloch hineingesteckt werden kann.

Aufgefaltete 3D-Masken

Diese Masken sind zusammengefaltet ebenfalls rechteckig, falten sich aber zu einer ähnlichen Form auf, wie die anatomischen Masken.

Masken ohne Nähen

Heiße Tipps

Besonders wenn du eine Brille trägst, solltest du darauf achten, dass du im Nasenbereich etwas Draht einstecken kannst, mit dem du die Maske dicht an die Nase anpassen kannst. Dann beschlägt dir die Brille nicht so leicht. Dafür kannst du entweder ein Knopfloch in die innere Schicht nähen und einen Bereich für den Draht absteppen oder du nähst etwas Schrägband ein. So kannst du den Draht vor dem Waschen einfach entfernen.

Außerdem:

2 thoughts on “Sammlung Alltagsmasken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.